kogelberger
Glück am Kogelberg

Über uns

Wir züchten Wollschweine oder besser gesagt Freilandschweine.

Nach vielen Überlegungen, intensiven Gesprächen und eingehenden Studien war es für uns klar: Wir entwickeln ein Projekt, mit dem wir „ gegen den Strom schwimmen“ und den Schweinen im wahrsten Sinne des Wortes „ihr Glück“ zurückgeben. Wir züchten und vermarkten Freilandschweine, die ein intensives und glückliches Leben in freier Natur genießen. Die sonnigen Freiflächen auf den Hängen des Kogelberges zwischen den Weingärten und den herrlichen Kastanienwäldern der Familie Kieslinger sind dafür wie geschaffen.

Gesagt. Getan.

Was anfangs als ein Genussprojekt für den Eigenbedarf gedacht war, entwickelte sich sehr rasch zu einer von vielen begehrten Qualitätsnische. Viele Freunde und Bekannte von uns kamen auf den Geschmack und wollten Teil dieses Genusses sein. Bald gesellten sich auch Hauben-Restaurants und Qualitäts-Buschenschänken unserer Region hinzu und wurden so zu überzeugten Botschaftern unseres Projektes. 2015 erweiterten wir unsere Gehege und stellten unser Projekt auf solide rechtliche Beine. Seither wächst das „Glück“ am Kogelberg Jahr für Jahr in einer Weise, die jeden Einzelnen unserer „Pioniere“ begeistert.

Pioniere?
Ja, weil wir ein
Zeichen setzen.

Apropos Pioniere: Dieses Vorhaben in Angriff zu nehmen, war ohne Zweifel Neuland für uns alle. Noch dazu, da sich keiner von uns davor mit der Schweinezucht beschäftigt hat. Wir alle kommen aus völlig unterschiedlichen Berufen. Kurt Stessl, unser Visionär und Taktgeber, ist im Hauptberuf Spediteur, Werner Paulitsch fertigt Maßschuhe, Stefan Prenninger ist Haubenkoch, Peter Kieslinger Weinbauer, Manfred Pollanz Techniker und Sepp Hartinger ein Spezialist für Marketing und Kommunikation. Landwirtschaftlichen Hintergrund haben wir jedoch alle bezüglich unserer Herkunft. Und: Peter Kieslinger sowie Manfred Pollanz sind darüber hinaus die Besitzer der Weideflächen, auf denen sich die meisten unserer Gehege befinden. Was uns aber alle sehr eng verbindet, ist unsere Leidenschaft, es gut zu machen. Und das gelingt uns. Verdammt gut!

Sauguat!
Das ist unser Credo!

Glückliche Schweine in freier Natur zu züchten, passiert nicht in wenigen Wochen, wie dies bei den Mastbetrieben gang und gebe ist. Unsere Schweine brauchen und haben Zeit. Viel Zeit. Denn von der Geburt bis zur Schlachtung (das muss leider auch sein) verbringen unsere wolligen Borstenviecher ungefähr ein ganzes Jahr in ihren großen Gehegen, immer mit „ihrer Familie“, denn meist sind es zwischen vier und acht in einem Gehege. Die Fütterung erfolgt ausschließlich mit Mais- und Gerstenschrot sowie Presskuchen, dem sehr eiweißhaltigen Restkuchen, der aus der Produktion von Kürbiskernöl gewonnen wird. Grünfutter, Eicheln, Kastanien und Walnüsse, finden unsere wolligen Borstenviecher ohnehin im eigenen Gehege. Ein freies Leben, gesunde Fütterung mit Naturkost und ein gediegenes Wachstum sorgen schließlich für die Qualität der Produkte, die nicht nur „sauguat“ ist, sondern auch zudem immer wieder durch große Auszeichnungen bestätigt wird.

SCHWEIN ZU HABEN
BEDEUTET GLÜCK ZU HABEN.

Unsere Besten

Unsere Freilandschweine sind ohne Zweifel etwas Besonderes. Sie leben von Geburt an in den großen, sonnigen Gehegen und können ausgelassen über die Hügel toben.